FDP bleibt bei Regiobahn hartnäckig und fragt erneut nach

Unser Ratsmitglied Thomas Sterz hat in den letzten Ausschusssitzungen des KUM unter dem Top Verschiedenes wiederholt Fragen zum Thema Regiobahn gestellt. Zur Beantwortung der Fragen wurde in Aussicht gestellt, dass demnächst ein Vertreter der Regiobahn im Ausschuss KUM oder WTG anwesend sein würde. In dieser Sitzung könnten die Fragen zwecks Beantwortung gestellt werden. Im WTG ist nun Top 5 dazu auf der Tagesordnung und Herr Rolf Ommen wird für die Regiobahn anwesend sein. Wir bitten daher darum, unsere gesammelten Fragen bei Top 5 aufzunehmen (im Rahmen der Nachverschickung) und diese auch vorab Herrn Ommen zur Kenntnis zur Verfügung zu stellen, damit möglichst viele Fragen beantwortet werden können. Vielen Dank.

Fragenkatalog zur Regiobahn:
- Die Züge sind sehr laut und sollten eigentlich vor allem bergab weniger Lärm machen, was jedoch nicht der Fall ist. Was unternimmt die Regiobahn, um insbesondere bergab die Lärmbelästigung zu reduzieren und wie wird die Einhaltung der Vorgaben überwacht?
- Die S28 ist weitgehend verspätet, sehr verspätet oder fällt unzuverlässig aus. Welche Maßnahmen werden zukünftig konkret unternommen, um das zu verbessern? Welche Ziele setzt sich die Regiobahn bei diesem Plan?
- Zu Nachtzeiten, wo kein Fahrplan-Verkehr besteht, finden zahlreiche Fahrten statt, die zu Lärm führen. Was für Fahrten sind das? Wie viele Fahrten sind das? Wie kann man diese reduzieren, um Schlaf nicht zu stören? Auf wie viele Fahrten kann man verzichten?
- Die Sauberkeit in den Zügen wird beklagt. Wie sehen sie den Zustand und die Möglichkeit, diesen zu verbessern?
- Auf dem Bahnhof ME-Zentrum gibt es extrem laute Durchsagen an den Gleisen. Diese erfolgen teils auch zu später Stunde, wenn gar kein Zug verkehrt. Wie werden Lautstärke und unpassende Uhrzeiten begründet? Wie lässt dich die Lärmbelästigung der Anwohner reduzieren?
- Am Bahnübergang in der Siedlung Röttgen gibt es ein sehr lautes Warnsignal, wenn die Schranken schließen, was von der Anwohnerschaft sehr beklagt wird. Zudem ertönt es auch nachts, wenn keine Fahrplan-Fahrten stattfinden. Herr Stach hatte ausgeführt, dass Behindertenverbände dieses Signal zur Pflicht machen. Es gibt jedoch vergleichbare Bahnübergänge, wo es kein solches Tonsignal gibt. Wir bitten daher um intensive Prüfung, wann und wie das Signal abgeschaltet werden kann. Welcher Behindertenverband und welche Ansprechpartner geben diese Regel vor, die offenbar nicht überall gleich gilt? Wann wurden hierzu zuletzt Gespräche geführt, um das abzustellen? Besteht die Möglichkeit unter Einbindung der DB den Zustand zu beheben?
- Bei Bauarbeiten/Pflege/Wartung betreten Arbeiter, die durch Warnwesten klar als solche zu erkennen sind, immer wieder Privatgrundstücke und überqueren Zäune und Gartenanlagen. Wie kann dieses unverzüglich unterbunden werden?
- Herr Stach hatte beim Bürgerdialog (August 2023) zugesagt, dass er mit den Anwohnern einen Ortstermin verabredet, um die Verhältnisse vor Ort zu besichtigen/anzuhören. Gab es hier schon Kontakt und einen Termin? Wenn nicht, wann wird das stattfinden?
- Die Toiletten in den Zügen sind zumeist abgeschlossen und können nicht genutzt werden. Was ist der Hintergrund und durch welche Maßnahmen können die Räume bereitgestellt werden?
- Die aktuellen Züge sind leider für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer kaum nutzbar. Durch Höhe und Abstand zum Bahnsteig ist ein Ein-/Ausstieg beschwerlich bis unmöglich. Wie kann diese Situation verbessert werden und welche Angebote schafft die Regiobahn für ältere und behinderte Menschen?
- Schon weit vor dem Beginn der ersten Fahrt laufen sich die Züge warm, was teils stundenlang nachts zu Lärmbelästigung führt. Wie kann dieses reduziert oder sogar vermieden werden?
- Herr Stach führte August 2023 aus, dass den Anwohnern schalldichtere Fenster angeboten werden sollten. Wie ist der aktuelle Stand? Welche weiteren Angebote kann die Regiobahn machen? Welche Bürger können diese Unterstützung nutzen?
- Welche Schallschutzmaßnahmen können zukünftig entlang der Strecke durch ganz Mettmann unternommen werden?

Andrea Metz                            Thomas Sterz
FDP-Fraktionsvorsitzende       Ratsmitglied