Meldung zur Kommunalwahl und Stichwahl

Der Stichwahl am 27. September sieht der Vorstand der Freien Demokraten mit Spannung entgegen. „Durch die Erneuerung der Partei und das glänzende Ergebnis sind wir einer der deutlichen Gewinner der Wahl“, sagt Klaus Müller. „Das bietet neue, interessante Perspektiven für die Umsetzung unserer Positionen. Wir werden uns auf Sachthemen fokussieren“.

„In der derzeitigen Situation mit den neuen Mehrheitsverhältnissen im Rat ist für uns eine wirklich unabhängige Persönlichkeit an der Spitze der Verwaltung von großer Bedeutung“, so Andrea Metz.

Die FDP konnte durch klare Positionen sowie einen engagierten und viel beachteten Wahlkampf in Mettmann eines der besten FDP-Ergebnisse in NRW holen. Dieses lag mit 12,03% mehr als doppelt so hoch wie der Landesdurchschnitt (5,6%). Andrea Metz konnte dieses als liberale Bürgermeisterkandidatin mit 13,03% noch übertreffen und sie ist mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden: „Wir sind dankbar für dieses hervorragende Ergebnis. Es ist ein Auftrag, dass wir uns für die Schwerpunkte unseres Programms in den kommenden Jahren einsetzen werden. Ich freue mich über das Ergebnis der Partei und den eigenen Erfolg. Sensationell, dass Thomas Sterz am Goldberg sogar seinen Wahlkreis gewinnen konnte.“